Die Rolle der Wecker für einen besseren Schlaf

Wecker sind in den meisten Schlafzimmern üblich, aber helfen sie uns auch, uns besser auszuruhen?

Lassen Sie uns einen Blick auf die Geschichte der Alarme werfen und sehen, was die Experten über ihre Rolle bei der Erreichung eines gesunden Schlafes denken.

Ursprünge der Wecker

Die Leute haben Alarme benutzt, um aufzuwachen, lange bevor die Uhren überhaupt eine Sache waren. Die Morgensonne war das ursprüngliche Stichwort, um aufzugehen und zu scheinen, und Hähne haben wahrscheinlich schon seit Äonen die Schläfer wachgekräht.

Plato soll schon früh mit einem cleveren Gerät aufgewacht sein, das Wasser abgelassen hat, um eine Pfeife zu signalisieren, wenn sich das Gerät füllte, was angeblich die Entwicklung späterer mechanischer Zeitmesser beflügelte. Kirchenglocken wecken seit Jahrhunderten die Gemeinden für den Morgengottesdienst, und bis zum Jahr 1300 finden wir Beschreibungen von läutenden Uhrentürmen in Europa, die die Bewohner über diese Zeit informieren sollen.

Später, im 18. Jahrhundert, verließen sich die boomenden Industriebetriebe auf eine pünktliche Belegschaft und ertönte die Morgenpfeife, um ihre in der Nähe lebenden Arbeiter zu wecken. Einige Städte und Unternehmen beschäftigten sogar einen „Klopfer“, der von Tür zu Tür ging und Weckrufe lieferte.

Obwohl es bereits seit den 1500er Jahren existiert, wurden Wecker erst in den 1870er Jahren mit der Einführung der mechanischen Aufziehversion zu einer alltäglichen Sache in Privathaushalten. Im Laufe der Zeit hat diese Leuchte ihre Position im Schlafzimmer gefestigt und zusätzliche Funktionen wie Radioempfänger, Kuckucke, Schlummertasten und vieles mehr integriert. Moderne Wecker entwickeln sich ständig weiter, von lichtbasierten Weckern über Uhren, die im ganzen Raum laufen, bis hin zu Telefonapplikationen.

Mit Jobs, Schule und anderen Aufgaben bleibt das Aufwachen zu einer bestimmten Zeit ein Muss für die Mehrheit von uns. Deshalb sind viele Menschen natürlich auf Wecker angewiesen, um den Tag zu beginnen. Aber, tun sie uns wirklich einen Gefallen, oder ist diese Abhängigkeit von Weckern schädlich?

Wie Morning Alarms uns hilft

Wecker sind seit Jahrhunderten im Einsatz, weil sie ein echtes Problem lösen – damit wir rechtzeitig aufwachen. Ihr Nutzen ist unbestreitbar, und viele von uns hätten es wahrscheinlich schwer, jeden Tag ohne einen zu arbeiten.

Mark Muehlbach, Ph.D., F.AASM, R.PSGT, klinischer Direktor am Clayton Sleep Institute in St. Louis, liefert einen kleinen Hintergrund, warum das Aufwachen am Morgen so schwierig sein kann:

Im Idealfall erwacht eine Person von selbst, wenn sie es jeden Morgen braucht. Das sind die Leute, die einen Wecker stellen, aber ein paar Minuten vor dem Wecker aufwachen, als ob ihr Gehirn eine Erwartung hat, zu einer bestimmten Zeit wach zu sein. Auf der anderen Seite ist die Person, die zwei oder drei Alarme braucht, um sie zu wecken.

Unsere beschäftigten Zeitpläne und äußeren Einflüsse wie Mobiltelefone, Fernseher, Tabletten, Straßenlaternen, Nachbarschaftsgeräusche und eine Vielzahl anderer Reize können unseren Schlaf unterbrechen, was unseren Körper dazu veranlasst, mehr Schlaf zu verlangen, was wiederum dazu führt, dass wir uns schläfrig und müde fühlen.

Für den Menschen ist es nicht so schwierig, unsere innere Uhr zu überbrücken: spät aufzustehen oder einen unregelmäßigen Schlaf-/Wachplan zu haben, kann unsere innere Uhr beeinflussen und es schwierig machen, sich zu erheben, wenn wir es brauchen. Schichtarbeiter (diejenigen, die arbeiten, wenn der Rest von uns schläft) ändern oft ihre innere Körperuhr, indem sie ihre Tages-/Nachtpläne umdrehen und fallen lassen, und benötigen möglicherweise Wecker, um sie zu wecken, während sie ihre innere Biologie bekämpfen.