Wie uns Morgen-Alarme helfen

Wecker sind seit Jahrhunderten im Einsatz, weil sie ein echtes Problem lösen – damit wir pünktlich aufwachen. Ihr Nutzen ist unbestreitbar, und viele von uns würden es wahrscheinlich schwer haben, jeden Tag ohne einen zu arbeiten.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Vorteile der Wecker:

Die Zeit der Gesellschaft nutzen

Ohne Alarme würden viele von uns verschlafen und spät zur Arbeit kommen. So großartig wie das Schlafen in Klängen, ist es eine (harte) Realität, die wir oft einhalten müssen. Damit Geschäft und Schulen reibungslos laufen können, kann es wichtig sein, sich auf eine bestimmte Zeit zu einigen, ob Sie mehr Schlaf möchten oder nicht.

Normalisierung der Schlafpläne

Wecker können auch hilfreich sein, um regelmäßige Schlafpläne einzuhalten. Jeden Tag um die gleiche Zeit aufzuwachen ist für unsere inneren biologischen Uhren von Vorteil. Mit einem Wecker können Sie Ihren Zeitplan konsistent halten und Ihre Schlafgewohnheiten normalisieren.

Seelenfrieden

Richard Shane, PhD, Psychotherapeut und Gründer von Sleep Easily, schlägt vor, dass Alarme auch Seelenfrieden bringen können, indem sie hinzufügen:

Manche Leute stellen keinen Wecker, sondern schauen auf ihre Uhr, wenn sie nachts erwachen. Dies kann zu Angstzuständen führen und den Schlaf erschweren. In diesem Fall ist es hilfreich, einen Alarm zu setzen, um ein sichereres Gefühl während der Nacht zu ermöglichen.

Mögliche Nachteile der Wecker

Wecker sind jedoch nicht immer hilfreich; sie können sogar manchmal kontraproduktiv für die allgemeine Gesundheit und sogar für einen guten Schlaf sein.

Schlaf-Angst

Schlafangst oder das Sorgen um das Fallen nicht schlafend, kann zur Schlaflosigkeit paradoxerweise beitragen. Und, Wecker sind dort recht helfend, hinunter die kostbaren Minuten des Schlafes zählend, der nach links bis aufwachende Zeit gelassen wird. Die meisten Schlafexperten schlagen vor, die Uhrgesichter zu bedecken oder sie weg vom Bett zu drehen, also werden Sie nicht gereizt, um die Minuten zu überwachen, vorbei zu ticken.

Belastung

Stufen des Druckhormons Cortisol des Stresshormons steigen natürlich kurz nach dem Aufwachen für die meisten Leute. Obgleich es keine Studien gibt, die weitere Zunahme Cortisol der Alarme zeigen, erschrocken werdend durch eine laute Warnung erste Sache morgens des ersten erschreckt werden, bildet Sachen zweifellos nicht entspannender.

Die Forscher untersuchen auch die Zusammenhänge zwischen Herzinfarkt und Wecker, die mit ihrem Adrenalinspickenden Ruck die Flug- oder Kampfreaktion auslösen und die Herzfrequenz und den Blutdruck beschleunigen können.

Sozialer Jetlag

Sozialer Jetlag bezieht sich auf den Schlafmangel, den viele Menschen erleben, wenn sie versuchen, sich mit weniger Schlaf zu verzehren, um mit den sozialen Anforderungen Schritt zu halten. Eine große Studie zeigte, dass zwei Drittel der Erwachsenen über eine Stunde mehr an Wochenenden schlafen als an Wochentagen, und dass wir, obwohl die Weckzeiten gleich bleiben, später ins Bett gehen. Forscher argumentieren, dass dieses mit unseren internen biologischen Uhren verwirrt und Schlaf und erheblich erhöhtem Risiko der Gewichtszunahme und der Korpulenz außerdem beeinflußt.

Helle Lichter

Einige Wecker haben hell erleuchtete Gesichter, und während gut für die Zeit sehen, Forscher haben festgestellt, dass Lichter in der Nacht können den Schlaf beeinträchtigen.