Was ist ein Wake Up Light?

Ein Wecklicht erzeugt eine künstliche Dämmerung, auch Dämmerungssimulation genannt, um Sie morgens zu wecken. Das allmähliche Licht – eine Art künstliches Tageslicht – zieht Sie sanft aus dem Schlaf und kann den ganzen Tag über einen gesünderen Hormonhaushalt unterstützen.

Das Wecklicht, das ich benutze, ist das Philips Wake Up Light mit Sunrise Simulation (Lichterland.net vergleicht Wecker mit Licht).

Wake Up Light Vorteile

Ich glaube, der menschliche Körper ist untrennbar mit den Rhythmen der Erde verbunden. Jetzt haben wir mehr und mehr Forschung, die genau zeigt, wie diese Rhythmen unsere Gesundheit beeinflussen. Zum Beispiel hat sich gezeigt, dass die Erdung – also die Verbindung zwischen Haut und Erde – Stresshormone reduziert. Auch das Tageslicht prägt unser Wohlbefinden.

Sie haben vielleicht meinen Beitrag über Lunaception gelesen, in dem ich erkläre, wie Licht die Menstruationszyklen formen und ausgleichen kann. Indem Sie das Licht in Ihrem Schlafzimmer manipulieren, um die Lichtzyklen des Mondes nachzuahmen, können Sie helfen, Ihren Menstruationszyklus mit dem des Mondes in Einklang zu bringen, um den Hormonhaushalt und die Fruchtbarkeit zu unterstützen.

Ein Wecklicht folgt einem ähnlichen Konzept. Durch die Replikation des Sonnenaufgangs können Sie ausgeglichene Hormone und einen gesunden zirkadianen Rhythmus unterstützen.

1. Ein Aufwachlicht unterstützt die morgendliche Cortisolreaktion.

Licht beeinflusst den Cortisolspiegel erheblich. Cortisolspiegel sollten einem zirkadianen Rhythmus folgen, der morgens seinen Höhepunkt erreicht und im Laufe des Tages allmählich abnimmt. Chronischer Druck verursacht unregelmäßige Cortisolspitzen und schließlich verbraucht Cortisolproduktion. Dies wird häufig als adrenale Müdigkeit bezeichnet (ein aktueller Trend, der aber sehr real ist).

Erleben Sie morgens lähmende Benommenheit? Sind Sie auf Koffein angewiesen? Jene Symptome zeigen häufig auf niedriges Morgencortisol.

Die Einwirkung von Tageslicht am Morgen über ein Aufwachlicht kann den morgendlichen Cortisol-Peak unterstützen, was wiederum eine gesunde Cortisol-Reaktion über den ganzen Tag unterstützt (Quelle, Quelle). Und weil alle Hormone aufwendig miteinander verbunden sind, bedeutet ausgewogenes Cortisol einen besseren Hormonhaushalt.

2. Ein Wecklicht hilft, Melatonin auszugleichen.

Licht steuert auch den Melatoninspiegel. Ein lichtempfindliches Hormon, Melatoninspiegel, sollte einem entgegengesetzten Muster von Cortisol folgen – das heißt, am Morgen am niedrigsten und nachts am höchsten. Ich bin nicht ein Ventilator des Verwendens der melatonin Ergänzungen, da sie mit Gesamthormonbalance wirklich verwirren können. Jedoch ist das Optimieren Ihrer Belichtung eine leistungsfähige Methode, Melatonin auszugleichen.

Studien zeigen, dass die morgendliche Sonnenbestrahlung das Melatonin-Gleichgewicht im Laufe des Tages verbessert.

3. Ein Aufwachlicht kann Depressionen und jahreszeitlich bedingte Störungen begünstigen.

Die Lichttherapie wurde intensiv zur Behandlung von jahreszeitlich bedingten Störungen untersucht. Dies kann ein Aufwachlicht in den dunklen Wintermonaten wertvoller machen als im Sommer. Studien deuten darauf hin, dass die Dämmerungsstimulation eine wirksame Behandlung für saisonale affektive Störungen sein kann.

Mein Aufwachlicht ist gleichzeitig meine Happy Lamp in den langen, grauen Wintertagen von Seattle. Ich schalte es auf die hellste Einstellung und sitze 20 Minuten lang neben ihm, während ich lese oder arbeite.

Meine Erfahrung mit meinem Aufwachlicht

Ich bin ein lebenslanger Konverter zu meinem Philips wake up light (wenn Sie den obigen Link verpasst haben, habe ich diese Version). Hier ein paar bemerkenswerte Punkte:

In erster Linie habe ich keine Herzinfarkte mehr von meinem brüllenden Wecker. Yay!

In den ersten Tagen erwachte ich im schwachen Licht der Sonnenaufgangssimulation. Ich habe die Sonnenaufgangssimulation für 15 Minuten eingestellt, und sie erreicht ihren Höhepunkt zu dem Zeitpunkt, an dem Sie den Alarm einstellen. (Zum Beispiel, wenn Sie den Wecker auf 7:30 Uhr stellen, beginnt der Sonnenaufgang um 7:15 Uhr). Jetzt wache ich später in den Phasen der Simulation auf.

Normalerweise wache ich mit dem allmählichen Licht auf, aber ich benutze die beruhigenden Alarmtöne als „Backup“. Die Wecktöne werden allmählich lauter und sind sehr sanft, im Gegensatz zu einem piepsenden Wecker.

Am wichtigsten ist, dass ich mich morgens viel ausgeruhter fühle. Ich weiß nicht, ob ich einen signifikanten Unterschied in meiner Energie während des restlichen Tages bemerkt habe, aber es ist drastisch einfacher für mich, aus dem Bett zu kommen.